Management-Systeme

Aufbau, Auditierung und Vorbereitung zur Zertifizierung

 

 

Integrierte Management-Systeme fassen Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen (z.B. Qualität, Arbeitsschutz, Umweltschutz, Sicherheit) in einer einheitlichen Struktur zusammen. Sie ermöglichen ein schlankes und effizientes Management.

 

 

Sie tragen zu besserer Qualität, reduzierten Unfallzahlen, verkürzten Ausfallzeiten und weniger Betriebsstörungen bei.

Nicht zuletzt bewirken sie eine positive Untermehmenskultur und steigern die Attraktivität eines Unternehmens für Beschäftigte, Kunden und potenzielle Bewerber. Zudem werden Ihre Haftungsrisiken messbar gesenkt.

 

Um einen normenübergreifend einheitlichen Strukturaufbau zu erreichen, wurde durch die International Organization for Standardisation (ISO) die High Level Stucture (HLS) eingeführt. Normen, die dieser Struktur entsprechen sind z.B. die

 

ISO   9001 Qualitätsmanagement

ISO 14001 Umweltschutz

ISO 27001 Informationssicherheit

ISO 45001 Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

ISO 50001 Energiemanagement

 

 

Der Grundaufbau dieser Normen besteht aus 10 Abschnitten

 

  1. Anwendungsbereich

  2. Nominative Verweisungen

  3. Begriffe

  4. Kontext der Organisation

  5. Führung

  6. Planung

  7. Unterstützung

  8. Betrieb

  9. Bewertung der Leistung

10. Verbesserung

 

 

Vorteil:

 

Weitere Managementsysteme lassen sich einfacher in bestehende Managementsysteme integrieren und der Dokumentationsaufwand wird deutlich reduziert.

 


Leistungen

 

Wir beraten zu folgenden Managementsystemen: AMS BAU, ISO 45001, ISO 14001, SCC*, SCC**,  SCP, SCCP

 

+ Bestandsaufnahme

+ Stakeholder identifizieren

+ Prioritäten, Ziele und Maßnahmen setzen

+ Festlegen der Organisationsstruktur und der Verantwortungs- und Aufgabenbereiche

+ Vorschriften und Regeln ermitteln, Informationsfluss und Zusammenarbeit definieren

+ Regelungen für Betriebsstörungen und Notfälle festlegen

+ Beschaffungsprozesse planen

+ Auswahl und Zusammenarbeit mit Nachunternehmern planen

+ Qualifizierung, Schulung und Unterweisung

+ Umsetzen und Kommunizieren

+ Interne Audits und Zielkontrolle